Klarer Einblick ins Handwerk des Optikers

Höre diesen Artikel.

41,1 Millionen Erwachsene (ab 16 Jahren) tragen in Deutschland eine Brille – 23,4 Millionen ständig und 17,7 Millionen gelegentlich (Quelle: ZVA 2019). Umso wichtiger ist es, dass wir in unseren Städten vertrauenswürdige Optiker haben, die uns beraten und helfen. Die Arbeit des Optikers ist wichtig und wird von vielen unterschätzt.

Wie viel Arbeit hinter einer Brille steckt, habe ich bei meinem Praktikumstag gelernt. Gläserstärke überprüfen, schleifen und abkanten, in das Brillengestell einsetzen – und dann folgt der Feinschliff: Wie sitzen die Bügel? Drückt der Steg auf der Nase? Und natürlich zu guter Letzt: Fühlen wir uns wohl? Und können wir gut sehen? 

Ganz schön kompliziert! Umso dankbarer bin ich für Optiker wie Optik Nentwig für ihr Handwerk. Danke, dass ich einen Tag reinschnuppern durfte!